45 Jahre Musiklesesaal der Württembergischen Landesbibliothek Stuttgart: 1970–2015
DOI:
https://doi.org/10.13141/fmb.v2016427Keywords:
JubiläumAbstract
Bereits seit 1879 wurde der Wunsch nach einereigenen Musikabteilung der Württembergischen Landesbibliothek - die die größte Musiksammlung Baden-Württembergs beherbergt - sowohl von Benutzern als auch von der Bibliothek dem Unterhaltsträger gegenüber immer wieder vorgetragen. Doch bis zur Realisierung sollte es noch fast 100 Jahre dauern. Erst für den 1970 fertiggestellten Neubau wurden Fach- und Sonderlesesäle für Musikdrucke, für Karten und Graphik sowie für Handschriften vorgesehen. Martina Rommel zeichnet die wechselvolle und dynamische Entwicklung der Abteilung von der Gründung 1970 bis 2015 nach.
Downloads
Published
2017-09-13
Issue
Section
Spektrum
License
Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das Urheberrechtsgesetz (UrhG). Insbesondere gilt:
- Einzelne Vervielfältigungen, z.B. Kopien und Ausdrucke, dürfen nur zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch angefertigt werden (§ 53 UrhG).
- Die Herstellung und Verbreitung von weiteren Reproduktionen ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers/Autors gestattet.
- Zitierungen müssen die vollen Informationen, wie den Namen des Autors, die vollständigen bibliographischen Angaben, das Datum der Veröffentlichung, die zitierfähige URL und das Datenformat enthalten.
- Der Benutzer ist für die Einhaltung der Rechtsvorschriften selbst verantwortlich und kann bei Missbrauch haftbar gemacht werden.