Elektronisches Publizieren von Konzertmitschnitten an der Hochschule für Musik und Theater München – Institutionelles Repositorium versus Community-Videoportale
DOI:
https://doi.org/10.13141/fmb.v2015398Abstract
Die Hochschule für Musik und Theater München (HMT München) plant, ihre Ton- und Videoaufnahmen einheitlicher und professioneller im Netz zu präsentieren. Dabei kommen grundsätzlich zwei Wege in Betracht: Die Veröffentlichung über kommerzielle Anbieter wie Youtube oder vimeo, oder aber über die Aufnahme in ein institutionelles Repositorium. Ziel ist die „Sichtbarkeit“ der versammelten Digitalisate im Netz, also die Auffindbarkeit durch oft benutzte Suchdiesnte. Die Empfehlung vor dem Hintergrund der sich aktuell entwickelnden Informationsinfrastruktur im bayerischen Bibliotheksverbund lautet, im Falle der zu publizierenden Konzertmitschnitte der Hochschule zunächst zweigleisig zu fahren, d. h. die Objekte gegebenenfalls sowohl auf Vimeo oder Youtube zu veröffentlichen, als auch durch die Bibliothek in das digitale Repositorium der Hochschule, genannt „Digitale Sammlung“, einzupflegen. Dabei ist zu beachten, dass die klingenden oder visuellen Publikationen der Hochschule für ein späteres Forschungsinteresse nach den Kriterien der digitalen Langzeitarchivierung behandelt werden sollten.
Downloads
Published
Issue
Section
License
Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das Urheberrechtsgesetz (UrhG). Insbesondere gilt:
- Einzelne Vervielfältigungen, z.B. Kopien und Ausdrucke, dürfen nur zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch angefertigt werden (§ 53 UrhG).
- Die Herstellung und Verbreitung von weiteren Reproduktionen ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers/Autors gestattet.
- Zitierungen müssen die vollen Informationen, wie den Namen des Autors, die vollständigen bibliographischen Angaben, das Datum der Veröffentlichung, die zitierfähige URL und das Datenformat enthalten.
- Der Benutzer ist für die Einhaltung der Rechtsvorschriften selbst verantwortlich und kann bei Missbrauch haftbar gemacht werden.