Das DFG-Projekt „Deutsche Orgelpredigtdrucke zwischen 1600 und 1800 – Katalogisierung, Texterfassung, Auswertung“ an der Universität Regensburg
DOI:
https://doi.org/10.13141/fmb.v20233885Abstract
Der vorliegende Beitrag stellt zwei Aspekte des DFG-Projekts „Deutsche Orgelpredigtdrucke zwischen 1600 und 1800 – Katalogisierung, Texterfassung, Auswertung“ (Universität Regensburg) vor, das gedruckte Einweihungspredigten für Orgeln auf einem digitalen Portal ediert. Zum einen werden erste Versuche einer digitalen Datenanalyse am Beispiel der geografischen Verteilung präsentiert. Zum anderen geht es um Probleme der Katalogisierung
und Quellenerfassung im Umgang mit musiktheologischen Kasualdrucken der Frühen Neuzeit.
Downloads
Veröffentlicht
2024-06-17
Ausgabe
Rubrik
Spektrum
Lizenz
Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das Urheberrechtsgesetz (UrhG). Insbesondere gilt:
- Einzelne Vervielfältigungen, z.B. Kopien und Ausdrucke, dürfen nur zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch angefertigt werden (§ 53 UrhG).
- Die Herstellung und Verbreitung von weiteren Reproduktionen ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers/Autors gestattet.
- Zitierungen müssen die vollen Informationen, wie den Namen des Autors, die vollständigen bibliographischen Angaben, das Datum der Veröffentlichung, die zitierfähige URL und das Datenformat enthalten.
- Der Benutzer ist für die Einhaltung der Rechtsvorschriften selbst verantwortlich und kann bei Missbrauch haftbar gemacht werden.