Die RISM-Nutzerstudie: Überblick und erste Ergebnisse
DOI:
https://doi.org/10.13141/fmb.v2016423Schlagworte:
Datenbank, RISM, UmfrageAbstract
Die Idee einer RISM-Nutzerstudie entstand, als im April 2014 eine neue Version des Online-Katalogs freigeschaltet wurde. Denn im Gegensatz zur Situation in Bibliotheken fehlt RISM die tägliche oder zumindest regelmäßige persönliche Kommunikation mit den Nutzern. Mit den gewonnenen Informationen möchte RISM die Angebote ausbauen und besser auf die Bedürfnisse der Nutzer anpassen, z. B. durch das Angebot von Schulungen und die Verbesserung der Hilfetexte. Darüber hinaus werden die Ergebnisse der Umfrage auch Grundlage für Verbesserungsvorschläge des nächsten Release des Online-Kataloges sein.Downloads
Veröffentlicht
2017-09-13
Ausgabe
Rubrik
Spektrum
Lizenz
Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das Urheberrechtsgesetz (UrhG). Insbesondere gilt:
- Einzelne Vervielfältigungen, z.B. Kopien und Ausdrucke, dürfen nur zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch angefertigt werden (§ 53 UrhG).
- Die Herstellung und Verbreitung von weiteren Reproduktionen ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers/Autors gestattet.
- Zitierungen müssen die vollen Informationen, wie den Namen des Autors, die vollständigen bibliographischen Angaben, das Datum der Veröffentlichung, die zitierfähige URL und das Datenformat enthalten.
- Der Benutzer ist für die Einhaltung der Rechtsvorschriften selbst verantwortlich und kann bei Missbrauch haftbar gemacht werden.