Bibliothekskataloge der nächsten Generation: Was Benutzer von Musikbibliotheken wirklich erwarten
DOI:
https://doi.org/10.13141/fmb.v2013311Abstract
Die Bibliothek der University of Virginia (U.Va.) begann 2007, ihren Open Source „Next Generation Catalog“ Blacklight zu entwickeln. Dafür arbeitete die Musikbibliothek mit einem benutzerorientierten Entwicklerteam zusammen. Es wurde der Wert spezialisierter Fachsichten für Bibliothekskataloge untersucht, um spezifische Rechercheanforderungen der Nutzerzielgruppe zu eruieren. Im Rahmen der Zusammenarbeit bestand die Aufgabe der Musikbibliothek darin, Benutzeranfragen zu erfassen und Prototypen des Katalogs zu testen. Als Ergebnis des Projekts erstellte die Universitätsbibliothek den Teil-Katalog Blacklight Music, der mittlerweile als Virgo Music vollständig implementiert ist.Downloads
Veröffentlicht
2015-09-17
Ausgabe
Rubrik
Spektrum
Lizenz
Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das Urheberrechtsgesetz (UrhG). Insbesondere gilt:
- Einzelne Vervielfältigungen, z.B. Kopien und Ausdrucke, dürfen nur zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch angefertigt werden (§ 53 UrhG).
- Die Herstellung und Verbreitung von weiteren Reproduktionen ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers/Autors gestattet.
- Zitierungen müssen die vollen Informationen, wie den Namen des Autors, die vollständigen bibliographischen Angaben, das Datum der Veröffentlichung, die zitierfähige URL und das Datenformat enthalten.
- Der Benutzer ist für die Einhaltung der Rechtsvorschriften selbst verantwortlich und kann bei Missbrauch haftbar gemacht werden.