Die "International Music Score Library" - Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft
DOI:
https://doi.org/10.13141/fmb.v2013302Schlagworte:
Datenbank, DigitalisierungAbstract
Dank der Unterstützung ehrenamtlicher Mitarbeiter entstand 2006 die International Music Score Library, kurz IMSLP. IMSLP verfügt heute (Stand Dezember 2012) über 223.000 Noteneditionen und 22.000 Tonaufnahmen. Durch die Integration des Werner Icking Music Archive (WIMA), konnte im Juli 2012 das Archiv um 76.548 zu 6110 Werken ergänzt werden. Auch schießt IMSLP Kooperationen mit Bibliotheken sowie Universitäten nicht aus um den Bestand auszubauen speziell in Hinblick auf Werke noch studierender Komponisten.
Downloads
Veröffentlicht
2015-09-17
Ausgabe
Rubrik
Spektrum
Lizenz
Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das Urheberrechtsgesetz (UrhG). Insbesondere gilt:
- Einzelne Vervielfältigungen, z.B. Kopien und Ausdrucke, dürfen nur zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch angefertigt werden (§ 53 UrhG).
- Die Herstellung und Verbreitung von weiteren Reproduktionen ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers/Autors gestattet.
- Zitierungen müssen die vollen Informationen, wie den Namen des Autors, die vollständigen bibliographischen Angaben, das Datum der Veröffentlichung, die zitierfähige URL und das Datenformat enthalten.
- Der Benutzer ist für die Einhaltung der Rechtsvorschriften selbst verantwortlich und kann bei Missbrauch haftbar gemacht werden.