Werktitel der Musik in der Gemeinsamen Normdatei
DOI:
https://doi.org/10.13141/fmb.v2012283Schlagworte:
Gemeinsame Normdatei, GND, DatenbankAbstract
Seit dem 12. April 2012 vereint die Gemeinsame Normdatei (GND) folgende Formate: Personennormdatei (PND), Gemeinsame Körperschaftsdatei (GKD), Schlagwortnormdatei (SWD) und Einheitssachtiteldatei der Musik (EST). Parallele Datensätze werden dabei maschinell durch „Match & Merge“ zusammengeführt. Werktitel werden nach den Regeln der RDA erfasst. Die Datenausgabe erfolgt bislang noch fehlerhaft und wird im Format Marc21 wiedergegeben. Zur korrekten Ansicht muss man sich die Vollansicht der GND wiedergeben lassen. Dieser Fehler soll bis Oktober 2012 behoben sein.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das Urheberrechtsgesetz (UrhG). Insbesondere gilt:
- Einzelne Vervielfältigungen, z.B. Kopien und Ausdrucke, dürfen nur zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch angefertigt werden (§ 53 UrhG).
- Die Herstellung und Verbreitung von weiteren Reproduktionen ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers/Autors gestattet.
- Zitierungen müssen die vollen Informationen, wie den Namen des Autors, die vollständigen bibliographischen Angaben, das Datum der Veröffentlichung, die zitierfähige URL und das Datenformat enthalten.
- Der Benutzer ist für die Einhaltung der Rechtsvorschriften selbst verantwortlich und kann bei Missbrauch haftbar gemacht werden.