Die Weimarer Theaterzettelsammlung, ihre Digitalisierung und Online-Präsentation
DOI:
https://doi.org/10.13141/fmb.v2012223Schlagworte:
Theaterzettel, Digitalisierung, Universal Multimedia Electronic Library, UrMEL, MusiktheaterAbstract
Im Rahmen des DFG-geförderten Projektes "Musik und Theater von der Ära Hummel bis zum Ende des Hoftheaters (1819-1918)" werden sämtliche Theaterzettel des Weimarer Hoftheaters digitalisiert, wissenschaftlich aufbereitet und im Internet frei zugänglich gemacht. Auf diese Weise kann ein lückenloser spartenübergreifender Spielplan - auch über diesen Zeitraum hinaus - rekonstruiert werden. Durch die Verknüpfung mit anderen Archivmaterialien, z.B. aus dem Archiv des Deutschen Nationaltheaters, können die Angaben ergänzt (beispielsweise Schauspielmusiken Sprechtheaterwerken zugeordnet) und kontextualisiert (z.B. durch Aufführungsrezensionen) werden. Mit dem Projekt wird der Forschung eine Quellenbasis zur Verfügung gestellt, die die Bandbreite des Weimarer Repertoires erkennen lässt und etliche Querverbindungen zu ziehen erlaubt.
http://www.urmel-dl.de/Projekte/TheaterzettelWeimar.html
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das Urheberrechtsgesetz (UrhG). Insbesondere gilt:
- Einzelne Vervielfältigungen, z.B. Kopien und Ausdrucke, dürfen nur zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch angefertigt werden (§ 53 UrhG).
- Die Herstellung und Verbreitung von weiteren Reproduktionen ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers/Autors gestattet.
- Zitierungen müssen die vollen Informationen, wie den Namen des Autors, die vollständigen bibliographischen Angaben, das Datum der Veröffentlichung, die zitierfähige URL und das Datenformat enthalten.
- Der Benutzer ist für die Einhaltung der Rechtsvorschriften selbst verantwortlich und kann bei Missbrauch haftbar gemacht werden.